Analytics

Freitag, 11. Januar 2013

Neue und alte Trends

... ergeben manchmal schöne Ergänzungen. In den letzen Tagen bin ich im Sozialkaufhaus auf diese beiden Schätze gestoßen und ich war überrascht, wie aktuell sie trotz ihres Alters erscheinen. Beim Anblick dieser 50er Jahre Gardine hüpfte mein Herz wegen der wunderschönen Kristallmotive, der zarten Farben und des weichfallenden Stoffes. Sofort kamen mir die tollen Motive von Wiebkes Karten und Kissen in den Sinn wie z.B. diese HIER oder HIER. Nun fällt es mir unendlich schwer, die Schere anzusetzen und der Gardine eine neue Bestimmung zu geben - kommt das Muster als Rock oder doch lieber als Schal besser zu Geltung...?

























Der andere Fund hat seine Bestimmung schon gefunden. Er wird ins Tochterzimmer als Schmuckschälchen einziehen. Interessanter Weise ist fast die gleiche Thomas-Schale vor einer Woche im Spüler kaputt gegangen - nun ist ihre Reinkarnation mit trendigem Dip Dye Design eingezogen. Gedipt wird ja im Moment eigentlich alles - Haare, Hosen, T-Shirts, Gardinen, Schmuck ... und vor 40 Jahren wurde bei Thomas eben das Porzellan auch schon getaucht ;)


























Zum Fotografieren muss ich mittlerweile auf den Balkon ausweichen, weil in der Wohnung die ewige Dunkelheit herrscht und mir die gelbe Funzelstimmung auf den Bildern über ist. Nun ja - Licht und Sonne scheint einhelliger Wunsch von uns allen zur Zeit zu sein. Also wünsch ich euch einen sonnigen Freitag ...

Kommentare:

  1. Die Schale ist wirklich sehr schön und passt toll zu euch.

    Liebe Grüße von Antonie

    AntwortenLöschen
  2. Die Vorhänge sind ja der Hammer! Ein toller Fund. Ich dachte neben Held & Lykke an diamantene Ballons, die über einen gelben Himmel schweben. Noch neuer kann ein alter Stoff nicht sein. Alles war schon mal da, alles kommt wieder.
    Loop-Schal auf jeden Fall und vielleicht reicht es auch noch zum Rock dazu?

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  3. so gerne ich, gerade die form der 50er kleidung mag, so wenig mag ich diese stoffdesigns. ich bin gespannt, ob du mich eines besseren belehrst...

    lg,
    susa, die das grau auch SOWAS von satt hat !

    AntwortenLöschen
  4. tolle funde! die schale wäre auch garantiert in meinen korb gewandert. wirklich ein hübsches dingelchen! :)
    schönes wochenende
    wünscht die frau s.

    AntwortenLöschen
  5. niemals hätte ich gedacht, dass das ein alter stoff ist! toll!

    AntwortenLöschen
  6. Oh, die Schale ist wunderschön! Alles Liebe, Antje

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe in Sozialkaufhäusern stöbern. Wahre Fundgruben! Beide Funde wunderschön und so modern! Lg, Éva

    AntwortenLöschen
  8. bei uns könntest du dein schälchen in den schnee stellen. wäre doch ein netter hintergrund ;) das stoffmuster sieht auf dem ersten blick für mich nach gleitenden heißluftballons aus ... wünsche dir freude beim verarbeiten!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  9. Die Gardine hätte ich auch direkt eingepackt, die ist der Hit! Ich muss auch dringend mal wieder ins Sozialkaufhaus fällt mir da ein. Allerdings ist das mit 1-2 Kleinkindern am Rockzipfel (buchstäblich!) immer etwas - sagen wir mal - unentspannt. Für mich jedenfalls. Wir müssen nämlich, um zur "Stoffabteilung" zu kommen, immer erst am Porzellan und den Gläsern vorbei, Du verstehst...

    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was Du draus machst.

    Liebste Grüsse!

    AntwortenLöschen
  10. Ohne dieses Blassgelb fänd ich den Stoff toll, mit dem Blassgelb hätte ich ihn allerdings lieber ganz weit links liegen lassen. Dafür ist die Schale umso toller!

    Viele Grüße,
    Miri

    AntwortenLöschen
  11. Ja, der Stoff gefällt mir natürlich sehr! Die Rauten/Diamanten sind immer noch ein Lieblingsmotiv! Und die Schale! Sehr sehr schön! Liebe Grüße aus der dunklen Hauptstadt, Wiebke

    AntwortenLöschen
  12. Alles kommt irgendwie wieder. Ich würde eher einen Schal nähen oder eben einen engen Rock, damit das zarte Muster nicht in Falten verschwindet.

    LG
    kleinodia

    AntwortenLöschen
  13. Oh, aus dem Stoff muss ein Rock mit passendem Schal entstehen. Gar keine Oder-Frage nötig ;-)

    LG Anja, die überlegt sich die Haare zu dippen ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Der Stoff ist toll! Ich könnte mir einen weiten (50s!) Rock sehr gut vorstellen! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. ohhh...der stoff und die schale!!!
    beides so wunder.wundertoll!
    die schale ganz besonders!
    ich bin ein wenig neidisch!:)

    und aus dem stoff würde ich einen rock oder ein kleid machen.
    der ist grandios!

    hab ein wundertolles wochenende, mit viel kunter.bunt im dunkelgrau!!!!

    küsse
    eni

    AntwortenLöschen
  16. Schöne Schale! Mein Besuch im Recyclingshop in dieser Woche war leider nicht so erfolgreich. Gab irgendwie nix ...

    Wünsch`dir ein schönes Wochenende!

    Sei gegrüßt von Kirstin

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschön gemusterter Vorhangstoff, was man nicht von allen 50er Stoffen sagen kann. Beides wäre schön, Rock und Schal, gespannt bin ich, was Du daraus machst.
    Ein sonniges Wochenende wünsch ich Dir!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Superschöne Funde sind das! Hm, ich glaube, ich würde die Gardinen so lassen - wenn Du keine Verwendung dafür hast, tendiere ich zu einem (Loop) Schal. So oder so, ich bin auf das Ergebnis gespannt und grüße Dich herzlich ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
  19. Ich würde spontan zum Schal neigen...aber dir steht bestimmt auch ein daraus geschneiderter Rock...Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Funde, ich muss auch mal wieder im Sozialkaufhaus shoppen gehen. Und ich kenn das mit dem Licht, da muss man schon genau die richtige Zeit abwarten, wenn es mal nicht dunkelgrau draußen ist. Aber es soll ja besser werden. Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  21. Wow, sehr schön.
    Das mir dem Licht kenne ich auch ;)
    Dir ein helles und schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  22. Verdammte Hacke! Ich habe mich gerade augenblicklich in diese schalenartige Schönheit verliebt! TOLLES TEIL <3 Beim Stoff wäre ich für einen tollen Loop! So kannst du ihn viiiiiel öfters ausführen. Ich guck mich nun weiter hier um! Einen schönen Sonntagabend wünsche ich.

    Herzensgrüße,
    Jen

    http://himmelstanz.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  23. die gedippte schale ist einfach nur wunderschön! und das stöffchen ein traum für alle näh-doityourselfer!
    draußen fotografieren ist bei mir in der letzten zeit auch angesagt gewesen, hab manchmal ganz schön im garten gebibbert...
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen