Analytics

Mittwoch, 28. November 2012

Nicht neu

... aber selbstgemacht ist mein heutiges MMM Outfit. Aufgrund der vielseitigen vorweihnachtlichen Bastelverpflichtungen komme ich momentan nicht dazu, mir neue Fummel zu nähen ... Dafür passen meine beiden Sachen hervorragend in die Herbst-Winter-Übergangszeit. Der Pullover wurde wieder frei mit Raglanärmeln und halblangen Ärmeln gestrickt. Die Wolle ist aus vielen verschiedenen Fäden zusammengesetzt und ich habe sie vor einigen Jahren bei EBAY gekauft - und dann lag sie erstmal zum Reifen.

Auch den Rock habe ich ohne fertiges Schnittmuster genäht, sondern nach den Körpermaßen und einfach mit Jerseybündchen. Diese Bündchen mache ich gerne etwas höher, sodass man sie im Kalten wärmend hochschlagen kann. Außerdem hat der Rock tiefe Taschen bekommen, wofür das gesamte Vorderteil doppelt genäht wurde. Schöner Nebeneffekt ist, dass die unterschiedlich dicken Materialen ausgeglichen werden und der Rock strapazierfähiger wird. Denn am Saum habe ich sehr kräftigen Möbelbezugsstoff aus Samt als abschließende Bordüre verarbeitet. Außerdem sieht man dem Rock an, dass ich meine Brother Innovis 30 neu gekauft hatte und alle Stiche, die plötzlich möglich waren, ausprobieren wollte. Aus diesem Grund wurden dann auch noch die Eulen mit dem Freistickfuß appliziert. In den Bund habe ich dann außerdem ein Schlüsselband mit Karabinerhaken eingenäht - eine Erleichterung des Lehrerlebens als Schlüsselkind. Spaß hats gemacht, diesen Rock zu nähen und immer im Herbst erlebt er eine Auferstehung;)

Und nun bin ich wieder auf die Überraschungen der anderen Mittwochsfrauen gespannt, die sich HIER versammeln.

Kommentare:

  1. Liebe Birgit, wunderbar siehst Du wieder aus! Der Rock ist ja ein schönes Zeugnis - solch ein exzessives Nähmaschinenausprobierwerk sollte ich auch mal anfertigen!

    PS: ich meine jenes Bäuchlein, welches man unter Fanö eben nicht sieht ;-) klein aber fein... LG, Marja

    AntwortenLöschen
  2. Ohne deinen Pullover mißachtenzu wollen, muss ich sagen, dass ich dein Outfit ohne viel toller finde. Der hohe Bund, der tiefere Gürtel und die eher strenge Stehkragenbluse dazu, das sieht einfach Klasse aus. Das würde ich (monochrom ;-)) auch sofort tragen... öhm... wenn ich deine Figur hätte. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit,
    mal wieder ein tolles Outfit.
    Mir gefällte es allerdings auch ohne Pulli besser, da kommt der Rock so schön raus und der ist der Hammer!
    Herzlichste Grüße
    Tessa

    AntwortenLöschen
  4. Da ist Dir aber ein zauberhaftes Outfit gelungen, liebe Birgit! Der Rock ist mit so viel Liebe zum Detail gefertigt, den würd ich auch glatt nehmen ;)

    Was ich schon immer mal sagen wollte: Ich finde es toll, dass Du Dir einen eigenen Kleidungsstil geschaffen hast, der in keine (Lehrer- und Alters-) Schublade passt. Deine Sachen sind einfach DU und das ist jedesmal so schön anzusehen!

    Alles Liebe, Sindy

    AntwortenLöschen
  5. der rock ist ja süß!
    das outfit gefällt mir wieder total gut - die farben stehen dir sehr gut!
    lg und einen schönen tag,
    wünscht dir
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin mal wieder (wie immer) schwer beeindruckt!!
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  7. Da gehe ich mit der Raumfee (auch wenn mir der Pullover gut gefällt). Die schlichte Bluse zu dem verspielten Rock: TOP!

    AntwortenLöschen
  8. Superschönes Outfit, gaaaaanz toller Rock! Ich fühle mich inspiriert :-)

    AntwortenLöschen
  9. Sehr, sehr toll. Und genau meine (derzeitigen) Farben! Herzlich, Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Der Rock gefällt mir sehr sehr gut! Und die Idee mit dem Jerseybündchen ist super - ich verbinde damit automatisch meine letzte Schwangerschaft, wo ich mich ausschließlich mit Jersey-Bündchen umgeben habe, sehe aber jetzt: es geht auch anders und sehr schick und gleichzeitig bequem noch dazu!

    Herzlichst,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  11. Der Rock ist einfach super. Der Stoffmix und dann noch die coolen Eulen mit den Knopfaugen - einfach super.
    Liebe Grüße Jule

    AntwortenLöschen
  12. Superschön! Ich mag die Farb-und Stoffkombi beim Rock. So einen will ich auch!

    LG

    kleinodia

    AntwortenLöschen
  13. rundum gelungen, rock und pullover! mit so einem jerseybund, den man sicher fertig kaufen kann, muss ich's auch mal versuchen. die farbe ist besonders schön, zumal sie sich in den eulen augen spiegelt.
    ganz lieben gruß von sabine
    die gut verstehen kann, dass obwohl der tag 24 stunden hat, diese einem oft wie 8 vorkommen.

    AntwortenLöschen
  14. Der Rock ist der Hit. Bin fast ein wenig neidisch …

    AntwortenLöschen
  15. boah birgit...das steht dir soo super!
    die farbe ist klasse...und der pulli schaut soo kuschelig aus!
    und der rock ist der knaller!
    ich bin schlichtweg begeistert!!!

    küsse
    eni

    AntwortenLöschen
  16. super schön der rock !!!!!! ich mag die kombi ohne pullover. zauberhaft!
    liebe grüße mickey

    AntwortenLöschen
  17. der rock ist genial, vor allem gefallen mir die eulen gut grüße

    AntwortenLöschen
  18. Wow ein echter Hingucker! Toller Rock und die schönen Fotos erst, ich bin begeistert! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  19. du bist ein äußertst attraktives schlüsselkind!! :-) mano

    AntwortenLöschen
  20. Ich komm nicht drüber hinweg, dass Du Rock und Pullover ohne genaue Anleitung und Vorlage gemacht hast. Toll, toll, toll!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  21. Ui,
    also der Rock ist wirklich toll.
    Ich finde kein anderes Wort, als adrett um deinen Stil zu umschreiben, aber nicht altbacken adrett, sondern frischbacken.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  22. Dieser Rock ist jetzt schon mein absoluter Liebling! Toll mit dem hohen Bündchen und den großen Tasche - dann noch die Eulen ... schmacht! Ich kann förmlich fühlen, wie bequem der sitzt! Dann noch kombiniert mit den Stiefeln und dem Gürtel - yippie, das ist cool. Aber ... ich hatte auch nix anderes erwartet :-)!!!

    Ganz dicken Drücker, liebst,
    Steph (die keinen Tinitus von Seeed zurückbehalten hat)

    AntwortenLöschen
  23. Wieder toll kombiniert Frau Z....genial der orange Bund und passende Saum, sehr hübsch !
    ♥BunTine

    AntwortenLöschen