... ist heute bei mir. Ich liebe Karos und mir fehlte eindeutig noch etwas Blau-Grün-Kariertes. Also bin ich meine Stoffsammlungsregale mit den Augen rauf und runter und habe mich schließlich für einen alten Bettbezug mit Karos sowie für einen edlen alten Seidenstoff entschieden. Genäht habe ich den Rock ganz einfach mit breitem, dreifachem Gummizugbund und unten ohne Saum. Bei den Gummis habe ich in der Mitte einen breiten und oben und darunter schmale Gummibänder gewählt. So sieht das Bündchen schön rüschig aus - so wie ich es wollte - tragbar mit und ohne Gürtel, aber immer Blickpunkt. Außerdem finde ich ausgefranste Säume oft recht dekorativ und freue mich schon auf das Ergebnis nach mehreren Waschgängen... Zur lockeren Begrenzung habe ich gesticheltes Zickzack auf größter Einstellung genäht.
Zweimal musste ich improvisieren, weil meine geliebten Vintagestoffe leider gelegentlich schwächeln und dann reißen. So hatte die handgenähte (nicht von mir) 50er Bluse vom Flohmarkt schon einen kleinen Riss am Nacken und der Rockstoff ging beim Verarbeiten am Saum auch kaputt. Also wurden an beiden Stellen Riegel mit passenden Knöpfen angebracht - sie verdecken, reparieren und schmücken nun Rock und Bluse.
Und jetzt bin ich gespannt, was alle anderen Näherinnen in der letzten Woche gewerkelt haben und schaue mich hier um...
Hi Birgit, ganz bezaubernd. Diese Farben stehen Dir phantastisch! Dieses Outfit verleiht Dir etwas zartes, mädchenhaftes. Schön und einzigartig! Lg, Annemarie
AntwortenLöschenGuten Morgen meine Liebe, auch einen Kaffee mit an den Küchentisch :-)?
AntwortenLöschenIch finde die Kombi aus kariert und geblümt ganz toll ... und schmunzel in mich hinein, weil ich heute auch ein wenig grün trage.
Die Doktorspiele gehen übrigens nicht ... das ist ein alter Schrank aus einer Schule, Bio oder Chemie. Bist Du da nicht eher gefragt :-)!
Ich drück Dich dolle und wünsche Dir schon einmal für morgen einen herrlich entspannten Tag, liebst,
Steph
Man merkt: ein Mädchen vom Meer. Diese Farben stehen dir großartig! Und ob ich jemals den Mut haben werde, zu meinen grauen Haaren zu stehen? Ich finde sie bei dir wunderschön ( wie bei meiner Schwester), aber bei mir?
AntwortenLöschenTrotzdem : mir & dir einen schönen Tag! Die Sonne linst um die Ecke...
Astrid
Das sieht toll aus! Du hast wirklich ein einzigartiges Upcycling-Talent, allein deswegen liebe ich deinen Blog. Und dann kommen ja noch hundert andere Dinge hinzu.
AntwortenLöschenBeste Grüße, Juli
Superschön - Du, aber auch die Details:) Liebe Grüße, Anette
AntwortenLöscheneinen tollen rock hast du da gezaubert! sieht alles zusammen sehr gut aus.
AntwortenLöschenliebe grüsse von brigitte
ganz großartig!!!
AntwortenLöschengrün ist immer toll und der rock...die zusammenstellung ist grandios!
steht dir super gut!
liebgruss
eni
Sieht sehr hübsch aus, und so schöne fröhliche Farben...das vertreibt heute alle traurigen Halloweengeister !
AntwortenLöschen♥BunTine
oh wie schön das an dir aussieht...und die knöpfe find ich toll!!
AntwortenLöschenalles liebe
steffi
Dieser Stoff kommt mir irgendwie bekannt vor. Eine flotte Idee hast du da umgesetzt. LG von Rana
AntwortenLöschenDeine Kombination ist zauberhaft! Tolle Farben und ein super Gespür für die Details. LG Kuestensocke
AntwortenLöschendein fundus muss eine schatztruhe sein, wenn du aus ihm solche schönen stöffchen hervorzaubern kannst. der rock ist wunderschön und das ganze gewand eine wahre wonne!
AntwortenLöschenmit den nähweisheiten meiner oma gefüttert, war ich der meinung dass jeder saum (am besten doppelt) umgenäht werden muss, mit großer freude sehe ich, es geht auch anders und sieht dazu noch klasse aus. ich lerne gerne dazu und besonders von dir liebe birgit!
ganz lieben gruß! sabine
Die Kombi steht dir unheimlich gut,die Farben der Schnitt...einfach schön:0)
AntwortenLöschenLg Sabine
hallo zickimicki, damit ich mich nicht dreist zwei mal in deinen lostopf werfe, hier noch mal ein nachtrag. du hattest ja kritik erwünscht ;) was mich ein kleines bisschen an sehr vielen blogs stört, ist, dass keine e-mail-adresse ersichtlich ist. wenn ich einen kommentar bekomme, der ja per mail bei mir eintrudelt und ich klicke bei »zickimicki« auf antworten, dann kommt da nur »noreply«. wenn wer seinen echtnamen nicht preisgeben möchte, könnte man sich ja eine extra blogmail einrichten. manchmal kommt es vor, dass ich das bedürfnis habe mit bloggerin in kontakt zu treten oder ich möchte was sagen, was nicht in der öffentlichkeit stehen soll. das wäre mein miniwunsch. oder du hast eine mail, die ich nicht fand?
AntwortenLöschenliebe grüße . tabea