Analytics

Sonntag, 9. September 2012

Sonntag

...ist heute und dazu noch ein richtiger sommerlicher Sonnentag. Für September ein wahres Geschenk und das sollte angenommen werden. Also gehts raus zum Picknick - beispielsweise mit diesen Zutaten: Zimtschnecken, Pflaumenkompott und Rumquarkcreme... Mir hat das so gut geschmeckt, dass es das Pickinick gleich zweimal in dieser Woche bei mir gab - einmal mit der Freundin und zwei Tage später mit dem Lieblingsmann.

Das Rezept für die Kanelbullar gibts hier und frisch schmecken sie natürlich am besten. Sie lassen sich aber auch gut in Picknickportionen einfrieren und aufbacken. Für das Pflaumenkompott habe ich 500g Hauspflaumen mit 5 Esslöffeln Rohrzucker weich gekocht. Zimt habe ich in diesem Falle weggelassen, denn der ist ja schon in den Schnecken. In der Creme ist Magerquark, ein bisschen Sahne, Zucker und ein Esslöffel Rum. Die Kombi ist ausgesprochen lecker, weil mir Hefegebäck alleine oft nicht reicht - ich brauch dann immer etwas Erfrischendes dazu.





















Verpackt und transportiert wurde alles in dieser Guten-Laune-Kühltasche vom Möbelschweden, die mir die Picknickfreundin zum Geburtstag geschenkt hatte.

Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe, welches in diesem Jahr unter dem Motto Holz steht. Und euch wünsch ich auch allen einen erlebnisreichen Sonntag!

Kommentare:

  1. exotisches täschchen! und du hast ja so recht, ein picknick sollte man noch halten, bevor die blätter fallen! hier in geringswalde ist auch ein denkmal »offen«, der rest der familie ist dort hin ... hätte mich auch interessiert. aber ich habe so selten die gelgenheit mal nichts zu tun. fast nichts ;)

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  2. ein picknick an einem sommertag, was gibt's schöneres! die zutaten sehen lecker aus und so hübsch verpackt schmeckt's nochmal so gut. du hattest sicher einen wunderbaren tag, liebe birgit! ich wünsch dir eine ebenso schöne woche. lieben gruß von sabine

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das klingt ganz lecker und sieht dazu auch noch wunderhübsch aus!
    Das waren bestimmt zwei sehr schöne Picknicke (Picknicks? Picknicker?)...
    Hoffentlich bringt der September noch einige weitere Sonnen-Tage zum draußen Essen!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Das erinnert mich daran, mal wieder Hefeschnecken zu backen... Siehst sehr köstlich aus in deiner Kombi...

    AntwortenLöschen