Analytics

Montag, 21. Mai 2012

Ein Spitzentag ...

... ist der Montag ja bei den meisten Menschen nicht gerade. Ich mache da keine Ausnahme und nach vier freien Tagen (angefühltem Urlaub) schon gar nicht. Also habe ich ihn zum Spitzentag werden lassen - mit einigen Spitzen, die sich in meiner Umgebung ausbreiten. Eine Vorliebe für alte Stoffe und Handarbeiten habe ich sowieso, aber für Spitzen besonders. Sie zeugen von ausdauernder Arbeit, exellenter Feinmotorik und von der "guten alten" Zeit. Da ich von inniglichen Großmüttern, die mich zu Kinderzeiten in Spitzen schwelgen ließen, nicht verwöhnt wurde, habe ich wohl einiges nachzuholen... Obwohl eine der Omas eine sehr begabte Spitzenstrickerin war und ich mich noch an die riesigen Decken erinnern kann, die im eiskalten Schlafzimmer auf Bretter gespannt wurden. Vielleicht spielt aber auch die Erinnerung an die wunderbare Nachbaroma Schultzke eine Rolle, in deren Ver(kleid)ungskiste ich zum ersten Mal mit ganz alten Textilien in Berührung kam.

...als kleine Girlande am Regal...
... als Überdecke und Kissenbezug...
... als Ohrringhalter...
... am Küchenhandtuch...
... an diesem selbstgestricktem Dreieckstuch ...
... an der Küchentischdecke...
... auf der Tapete im Flur...
... auf meiner Lieblingstasche...
... an der "neuen" Gardine im Badezimmer...

Euch wünsche ich auch einen restlichen Spitzenmontag!

Kommentare:

  1. Das ist ja wirklich alles spitze! Am Besten gefällt mir die kleine Girlande - total süß!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. spitze mag ich auch total! das küchenhandtuch ist schööön. :)

    AntwortenLöschen
  3. na, wenn das keine SpitzenInspiration zum Wochenanfang ist, dann weiss ich es auch nicht...;)...merci für diese wunderbaren Einblicke...drück dich und wünsch dir eine wunderbare Woche...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  4. Echt schöne Spitzen! Besonders die Überdecke und das Küchenhandtuch haben es mir angetan!

    AntwortenLöschen
  5. Deine Küchenstuhlkissen gefallen mir besonders gut - und dein Schal.
    Komischerweise gibt es hier gar nichts aus Spitze.... und ich dachte schon, ich sammle alles. :-)

    Hab einen schönen Tag -
    Katja

    AntwortenLöschen